Internationale Kunstakademie Burg Heimbach

Die Burg Hengebach, mitten in der Stadt Heimbach auf einem Felsen gelegen, wurde im 11. Jahrhundert erbaut und war als Wahrzeichen der Stadt Heimbach jahrelang ungenutzt. Mit dem Umbau zur Kunstakademie wurde die Burg über das am Fuße der Burg gelegen ehemalige Hotel Burghof über vier Aufzugsanlagen barrierefrei erschlossen. Die Räumlichkeiten der Burg, sowie des Hotels Burghof wurden für die Akademienutzung, sowie Gastronomie und Wohnungen, bzw. Gästezimmer umgebaut. In den Hauptgebäuden der Burg blieben dabei die konstruktiven Eingriffe gering. Jedoch wurden die dunklen Räume der Burg durch neue Oberflächen zu hellen freundlichen Räumen für die Akademie. Das ehemalige Hotel Burghof hingegen wurde kernsaniert und ein neue Raumkonzeption und Erschließung erstellt. Durch die Befreiung des Innenhofes von Einbauten wurde die ursprüngliche Konzeption des Gebäudes wieder hergestellt und die Fachwerkfassade im Innenhof in Abstimmung mit der Denkmalpflege freigelegt und rekonstruiert.

bauherr
Projektmanagement Andre Marcone, Köln

leistungen
Generalplanung, LPH 1-8 HOAI

bauort
52396 Heimbach

fertigstellung
08 | 2009

NGF
2.100m²