Architekturbüro Holdenried
PROJEKTE / REFERENZEN . WOHNUNGSBAU . NEUBAU WOHNHAUS MIT DOPPELGARAGE Architekturbüro Holdenried
Projekte / Referenzen . Wohnungsbau
Neubau Wohnhaus mit Doppelgarage

Projektbeschreibung

Bei dem Entwurf des Einfamilienwohnhauses in Heimbach wurde durch die besonders schöne Lage am Südhang das Erdgeschoss auf zwei Ebenen (Splitlevel) ausgebildet. Dabei wurde der Wohnraum nach Süden hin und auf Gartenebene angeordnet und die Nebenräume auf Straßenniveau und nach Norden orientiert. Das Dach wurde asymmetrisch ausgebildet und somit auch auf der Hangseite ein schlankes Erscheinungsbild geschaffen. Das Obergeschoss wird über eine Stahl-Spindeltreppe erschlossen, die gleichzeitig Blickfang im Eingangsbereich ist. Oberhalb des Wohnraums wurde im Obergeschoss mit einer großzügigen nach Süden orientierten Dachterrasse mit Ausblick über Hasenfeld zusätzlicher privater Außenraum geschaffen.

Bauherr
privat
Leistungen
Gesamtplanung, LPH 1-9 HOAI
Bauort
52396 Heimbach
Planungsbeginn 10 | 2004
Baubeginn 04 | 2005
Fertigstellung
12 | 2005