Architekturbüro Holdenried
PROJEKTE / REFERENZEN . WOHNUNGSBAU . UMBAU / ERWEITERUNG WOHNHAUS BOJE Architekturbüro Holdenried
Projekte / Referenzen . Wohnungsbau
Umbau / Erweiterung Wohnhaus Boje

Projektbeschreibung

Für die neue Konstellation eines Zwei-Generationen-Wohnens wurde das bestehende Wohnhaus in der Brementhalerstraße kernsaniert und zwei getrennte Wohneinheiten geschaffen. Um den notwendigen Wohnraum zu erhalten wurde mittels eines Anbaus der bislang separate Baukörper der Garage an den Hauptbaukörper angeschlossen und die einstigen Abstellräume unter der Garage zu Wohnräumen umgebaut. Im Obergeschoss wurde im neuen Anbau ein Schlafraum geschaffen. Durch die ruhige Lage am Ortsrand konnte hier eine großzügige Verglasung ausgeführt werden, die den Ausblick ins Grüne ermöglicht ohne Einblicke zu gewähren. Im Zuge der Umbaumaßnahme wurde das Gebäude energetisch saniert. Mit der Neueindeckung des Dachs und dem Aufbringen eines Wärmedämmverbundsystems erhält das Gebäude gleichzeitig ein zeitgemäßes Erscheinungsbild ohne den ursprünglichen Charakter zu verlieren.

Bauherr
privat, Karl-Georg Boje
Leistungen
Gesamtplanung, LPH 1-9 HOAI
Bauort
Brementhalerstraße
52396 Heimbach-Hasenfeld
Planungsbeginn 08 I 2009
Baubeginn
07 I 2010
Fertigstellung
05 I 2011