Architekturbüro Holdenried
PROJEKTE / REFERENZEN . ÖFFENTLICHE BAUTEN . KINDERTAGESSTÄTTE HASENFELD Architekturbüro Holdenried
Projekte / Referenzen . Öffentliche Bauten
Kindertagesstätte Hasenfeld

Projektbeschreibung

Die bestehende Kindertagesstätte Hasenfeld im Gebäude der ehemaligen Volksschule Heimbach wurde im Zuge verschiedener Fördermaßnahmen erweitert, umgebaut und energetisch saniert. Alle Gruppenräume mit ihren Nebenräumen wurden ins Erdgeschoss verlegt und das Gebäude hierfür um 280m2 erweitert. Die Gruppenräume im Neubau werden durch zwei "Dachgauben" zusätzlich von oben belichtet. Durch die große Anzahl bodentiefer Fenster haben auch die Kleinsten den Blick nach draußen und die Gruppenräume können direkt mit dem neu gestalteten Aussenraum verbunden werden. Das Bestandsgebäude wurde mit dem Umbau barrierefrei und durch Dämmmaßnahmen an Wand und Decken und dem Einbau neuer Fenster energetisch saniert. Das Energetische Konzept wird durch einer bivalenten Anlage aus Luftwasserwärmepumpe und Ölbrennwertherme, sowie tageslicht- und präsenzgesteuerte Beleuchtung abgerundet.

Bauherr
Trägerverein Tageseinrichtung für Kinder Heimbach e.V. / Stadt Heimbach
Leistungen
Generalplanung, LPH 1-9 HOAI
Bauort
Doktor Heinen Straße
52396 Heimbach-Hasenfeld
Planungsbeginn 11 I 2008
(Förderanträge)
Baubeginn
08 I 2010
(Energetische Sanierung 11 I 2009)
Fertigstellung
08 I 2011